Inhalt

Partnerstädte

Die Festspielstadt Wunsiedel unterhält verschiedene Städtepartnerschaften, um ihren Beitrag zur Völkerverständigung und dem Erhalt des Friedens in Europa zu leisten.

Lapy, Polen

Lapy

Am Tag der Partnerstädte 2014, am 20. Juni, wurde in die Wunsiedel die Städtepartnerschaft zwischen beiden Städten offiziell besiegelt und im darauf folgenden Jahr in Łapy.
Die Verbindung steht unter dem Motto „Energie verbindet“.
Beide Orte wollen besonders im Bereich der erneuerbaren Energien und Klimaschutz zusammenarbeiten.

Mende, Lozére Frankreich

Mende

Nach einigen gegenseitigen Besuchen haben sich die Städte Mende in der Lozére in Frankreich und Wunsiedel entschlossen, miteinander eine Städtepartnerschaft zu besiegeln. Im Jahr 1982 schloss die Festspielstadt Wunsiedel mit Mende die erste Städtepartnerschaft.

  • Partnerschaft mit Mende

zur Homepage

Ostrov, Tschechische Republik

Am 26. September 2009 wurde mit einem offiziellen Festakt in Ostrov die Städtepartnerschaft zwischen der

tschechischen Stadt Ostrov und der FestspielstadtWunsiedel besiegelt. Zum Tag der Partnerstädte, am 20. Juni 2010, wird in Wunsiedel die Städtehochzeit gefeiert. Langjährige gute Verbindungen und Zusammenarbeit zwischen den beiden Kommunen bilden die Grundlage für diese Städtepartnerschaft.

zur Homepage

Schwarzenberg im Erzgebirge

Schwarzenberg

Bereits im Dezember 1989 wurde aus der Stadt Schwarzenberg der Wunsch vorgetragen, mit Wunsiedel eine Städtepartnerschaft einzugehen. Zu diesem Zeitpunkt war die Wiedervereinigung Deutschlands noch nicht abzusehen. Im Oktober 1990 wurde dann offiziell die Städtepartnerschaft zwischen den beiden Kommunen besiegelt.

zur Homepage

Volterra, Toskana, Italien

Volterra

Aus vielen guten und langjährigen Kontakten zwischen Menschen aus Volterra und Wunsiedel, wurde der Wunsch zu einer Städtepartnerschaft zwischen Volterra und Wunsiedel an die jeweiligen Bürgermeister herangetragen. Nach mehrjähriger Vorarbeit wurde dann im Jahr 2006 die Partnerschaftsurkunde in Wunsiedel und im Jahr 2007 in Volterra in feierlichen Festakten unterzeichnet und diese Städtepartnerschaft begründet.

zur Homepage