Inhalt

Angebote für Senioren

Kaffeetreff

Zu unseren Öffnungszeiten treffen sich Jung und Alt gerne bei uns im Mehrgenerationenhaus zu einem Kaffee oder einen leckeren Tasse Cappuccino. In netter Runde können sich alle zusammen unterhalten.

Wir freuen uns auf jeden neuen Gast und haben auch immer ein offenes Ohr für unsere Besucher. Besonders schön ist es auch, wenn unsere Besucher Geschichten von früher erzählen. Schaut doch mal vorbei! Wir würden uns freuen!

Wann: täglich außer Dienstag vom 09:00 bis 12:00 Uhr

Wo: Offener Treff/Café

Seniorenmittagstisch

Einmal im Monat findet donnerstags zur Mittagszeit unser Seniorenmittagstisch statt. Wir bestellen die Gerichte, die vorher von unseren Gästen ausgesucht werden, bei regionalen Metzgereien oder Gasthäusern. Die Gerichte werden zu uns ins Mehrgenerationenhaus geliefert. Mit Unterstützung von 3 ehrenamtlichen Damen aus Wunsiedel bewirten wir die Gäste.
Der Mittagstisch ist mittlerweile eine feste Institution in unseren Räumen und wird sehr gerne angenommen, vor allem von allein lebenden Senior*innen.
Unsere Gäste freuen sich auf das gute Essen und den netten Austausch untereinander.
Die Termine werden monatlich im Veranstaltungskalender des Wunsiedlers veröffentlicht.

Eine Anmeldung ist erforderlich bis spätestens Montag derselben Woche!

Wann: Jeden dritten Donnerstag im Monat, 11 Uhr bis 13:30 Uhr
Wo: Offener Treff/EG

Seniorensport

Fit bis ins hohe Alter im Rhythmus der Musik, Bewegung für den ganzen Körper im Stehen und im Sitzen sind das Motto der Seniorensportstunde, zu der Gisela Heilmann einmal pro Woche einlädt.

Wann: montags ab 16 Uhr
Wo: Mehrgenerationenhaus, 2. OG


Seniorencafé

Daheim im Alter nicht allein "DIANA" steht für eine individuelle und möglichst ideale Versorgung der älteren Bevölkerung im häuslichen Umfeld, damit "zu Haus wohnen bleiben", möglich bleibt. Vertraute Räume und Gegenstände, das bekannte soziale Umfeld, eine geübte Tagestruktur - all das schafft Geborgenheit und Sicherheit. Eine geschulte Bezugsperson kommt je nach Bedarf nach Hause und unterstützt da, wo Hilfe oder Begleitung erwünscht ist…
Durch den regelmäßigen Besuch und das aufgebaute Vertrauen werden Veränderungen des Hilfebedarfs gesehen, angesprochen und es kann von der Koordinierungsstelle reagiert werden.
Ein besonderes Angebot ist das DIANA-Café, welches zweimal monatlich in Selb im Lutherheim und in Wunsiedel im Mehrgenerationenhaus angeboten wird. Das DIANA-Café ist ein offenes Treffen und soll Menschen die Möglichkeit geben, in ungezwungener Atmosphäre eine angenehme Zeit zu verbringen. Bei Kaffee und Kuchen ergibt sich so manches Gespräch ganz von alleine.


Der nächste Termin ist am 20.12.2023 um 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr, im MGH.

Die weiteren Termine können Sie unter folgender Telefonnummer erfragen.


Montagsklub des EDE-Dienstes des Diakonischen Werks Selb-Wunsiedel

EDE - Entlastung durch Engagierte
Gönnen Sie sich ein wenig Freiraum und nutzen Sie das Angebot von EDE. Mit dem EDE-Dienst bietet das Diakonische Werk eine Leistung speziell für Familien, die ein an Demenz erkranktes Familienmitglied pflegen. Von der Altheimergesellschaft geschulte Helfer betreuen stundenweise die/den Kranke/n zu Hause in seiner gewohnten Umgebung. Zusätzlich bietet EDE den Betroffenen die Möglichkeit, mit dem vertrauten Helfer eine Betreuungsgruppe zu besuchen, um dort Geselligkeit in sicherer und angenehmer Umgebung zu erleben.
Die Wunsiedler Betreuungsgruppe findet montags statt. Die Kosten für diese Entlastung werden ganz oder teilweise, bei einem bestehenden Pflegegrad, durch die Pflegekassen übernommen. Angehörige, die oft Tag und Nacht in die Pflege eingespannt sind, können so beruhigt Termine wahrnehmen

EDE-Dienst

Pfarrstraße 14
95100 Selb

Wann: montags, 14 bis 17 Uhr
Wo: Offener Treff des Mehrgenerationenhauses

Gesprächskreis für pflegende Angehörige - Kooperationsangebot des EDE-Dienstes

Die Fachstelle für pflegende Angehörige informiert pflegende Angehörige über Hilfs- und Entlastungsangebote in ihrer individuellen Pflegesituation. Der Kontakt kann online, telefonisch, bei einem Gespräch in Büro oder in Form eines Hausbesuches erfolgen. Ziel der Beratung ist, die Erhaltung der Pflegebereitschaft, Motivation und Pflegefähigkeit und die eigene Entscheidungsfindung der pflegenden Angehörigen.


Die Fachstelle bietet unter anderem Unterstützung bei Anträgen der Pflegekasse, Vermittlung von Entlastungsangeboten des EDE-Dienstes für die Betreuung an Demenz erkrankter Menschen in ihrem häuslichen Umfeld.

Monatlich finden Gesprächsgruppen für pflegende Angehörige, unter anderem im Mehrgenerationenhaus Wunsiedel, statt.
Jedes Treffen beinhaltet ein Thema und bietet aber auch ausreichend Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch der Teilnehmer.

Fachstelle für pflegende Angehörige:

Angehörigenberatung

Pfarrstraße 14
95100 Selb

Wann: Freitag, den 1. Dezember 2023, ab 14:30 Uhr bis 16:30 Uhr

Digitalisierung - Beratung und Schulung

Ganz oben auf der Liste wichtiger Themen unseres Hauses steht, die Teilhabe an gesellschaftlichen Aktionen zu fördern. Dazu gehört Digitalisierung. Dabei nehmen wir vor allem ältere Menschen in den Fokus.

Im Jahr 2024 wollen wir uns gemeinsam mit dem BayernLab und der Seniorenvertretung der digitalen Grundbildung widmen. Immer mehr alltägliche Dinge, kann man ohne Internetzugang nicht mehr abwickeln. So fühlen sich Ältere schnell "abgehängt". Schon in der Vergangenheit gab es viele interessante Veranstaltungen im BayernLab oder mit dem BayernLab im MGH.

In diesem Jahr soll es einen regelmäßigen "digitalen Kaffeeklatsch" geben. Geplant ist immer der erste Mittwoch im Monat. Bei Kaffee und kleinem Gebäck können Fragen rund im die Nutzung des Internets, die Handhabung und Einrichtung von digitalen Endgeräten, wie Computer oder Smartphone geklärt werden.

Der nächste Termin ist der 6. März. Los geht es immer um 14 Uhr. Dieses Mal gibt es kein Thema. Jede Frage/jedes Problem ist willkommen.

Bei Interesse rufen Sie unser Team gern auch schon im Vorfeld an.

Einkaufshilfen

Jeden Mittwoch gehen unsere ehrenamtlichen HelferInnen für Senioren und Menschen mit Vorerkrankungen einkaufen. Wenn Sie auch unseren Einkaufsservice nutzen möchten, kontaktieren Sie uns einfach. Die Annahme der Einkäufe ist jeden Mittwoch von 9-11 Uhr. Wir helfen Ihnen gerne!

Aufgrund der Verstärkung durch eine weitere Ehrenamtliche ist nun auch wieder an anderen Wochentagen ein Einkauf möglich. Bitte melden Sie sich für die Anmeldung des Einkaufs aber trotzdem am Mittwoch bei uns.

Wann: immer mittwochs
Wie: +49 9232 1819989

praktischer Vortrag "Sturzprophylaxe"

In Kooperation von Seniorenvertretung Wunsiedel, Seniorenheim St. Elisabeth, Mehrgenerationenhaus und der Lokalen Allianz für Menschen mit Demenz führen wir einen praktischen Vortrag zum Thema Sturzprophylaxe durch. Den Vortrag hält ein Physiotherapeut des Seniorenheims.

Herzlich willkommen sind alle, die sich über Möglichkeiten der Vermeidung von Stürzen im Alter sowohl im häuslichen Umfeld als auch auf der Straße informieren wollen.

Der Eintritt ist frei.

Die Veranstalter bitten aber bis spätestens 11.3.2024 um Anmeldung unter mgh@wunsiedel.de oder telefonisch unter 09232/602 107 oder 09232/18 19 989.

Wann: 13. März 2024, 15 Uhr
Wo: Seniorenheim St. Elisabeth, Cafeteria