Datum: 22.03.2024

Wettbewerbssieger stehen fest

Der Realisierungswettbewerb mit städtebaulichem Ideenteil zum Neubau eines Multifunktionsgebäudes für die Luisenburg-Festspiele ist beendet.

Das Preisgericht hat am Freitag, 15. März 2024, getagt und die Sieger des Wettbewerbs aus zwölf eingegangenen Arbeiten ausgewählt.

Das Gremium war mit mehreren national renommierten Architekten, Vertretern aller Fraktionen im Stadtrat und den Festspielen als zukünftige Nutzer des Gebäudes hochkarätig besetzt. Die Entscheidung für den Siegerentwurf war einstimmig.

Die wesentlichen Kriterien für die Auswahl waren u. a. Funktionalität sowie die wirtschaftliche Machbarkeit, aber natürlich auch die Nachhaltigkeit sowie die Kubatur im Stadtbild. Details wie die konkrete Fassaden- oder Farbgestaltung sind im vorliegenden Entwurfsstadium noch nicht final, sondern werden abschließend Teil der nächsten Planungsphase sein.

„Es waren beeindruckende Vorschläge, die eingesandt wurden. Wir haben jetzt die einmalige Chance diesen Eingangsbereich der Innenstadt städtebaulich ansprechend zu gestalten und dabei gleichzeitig unseren Festspielen ein effizientes Arbeiten in der Stadt zu ermöglichen“, so Erster Bürgermeister Nicolas Lahovnik.

Die ersten drei Plätze belegten:

Rethmeierschlaich Architekten PartGmbH, Köln und Rabe Landschaften, Hamburg

Auernhammer Wohlrab Architektur Architektur Architekten und Stadtplaner Part GmbB, München und Frank Kissling Landschaftsarchitekten, Berlin

Reichel Schlaier Architekten GmbH Freie Architekten BdA, Stuttgart

Anerkennungspreise erhielten:

AFF Architekten Berlin

PSA Pfletscher und Steffan, München und P-38 Landschaftsarchitekten und Stadtplaner, München

Anlass für die Auslobung war die Suche nach einem Standort für die Luisenburg-Festspiele in der Innenstadt von Wunsiedel. Benötigt wird ein Multifunktionsgebäude, das Proben-, Verwaltungs- und Werkstattzentrum vereint. Ebenso ist vorgesehen, dass Kartenvorverkauf mit Call-Center und dem Archiv untergebracht werden. Dafür wurde das Areal des ehemaligen Möbelhauses Unglaub in der Hofer Straße Ende 2022 durch die Stadt erworben. Da die bestehenden Gebäude weder baulich noch strukturell in einem Zustand waren, welche die beabsichtigte Nutzung hätten gewährleisten können, wurde der Gebäudekomplex im Jahr 2023 vollkommen rückgebaut. Durch Konversion dieses Areals konnte einer der letzten städtebaulichen Missstände in der Wunsiedler Innenstadt beseitigt werden und es bietet sich nunmehr mit beiden Teilen des Planungswettbewerbs die Chance sowohl Nutzungsdefizite zu beseitigen als auch eine geordnete städtebauliche Struktur zu schaffen.

Die beiden Ideenteile des Planungswettbewerbs sollen der singulären Aufgabe zur Realisierung eines Multifunktionsgebäudes für die Luisenburg-Festspiele in städtebaulicher Hinsicht beistehen und auch Nachnutzungsmöglichkeiten für diese Flächen darstellen. Im Gesamten soll also ein Areal mit rd. 1,8 ha kurzfristig (Realisierungsteil, mittelfristig (Ideenteil 2) sowie langfristig (Ideenteil 1) in Wert gesetzt werden.

Der Wettbewerb, wie auch bereits der Erwerb des ehem. Möbelhauses Unglaub sowie der Rückbau der Gebäude wird mit Mitteln aus der Städtebauförderung bezuschusst.

Die Wettbewerbsarbeiten sind bis zum Freitag, 22.03.24, im Multifunktionsraum des Luisenburg Resorts ausgestellt und jeweils von 13.00 Uhr – 17.00 Uhr für die Öffentlichkeit zugänglich.

Die Wettbewerbssieger präsentieren ihren Entwurf:

von links nach rechts: Matthias Fischer, Verwaltungsleiter und Birgit Simmler, künstlerische Leitung der Luisenburg-Festspiele, Christoph Schlaich von Rethmeierschlaich, Erster Bürgermeister Nicolas Lahovnik, André Rethmeier von Rethmeierschlaich und Stadtbaumeister Klaus Brunner.