Datum: 14.07.2023

Stadt Wunsiedel gibt Straßen frei

Freie Fahrt für die Dr.-Friedrich-Heß-Straße und die Richard-Wagner-Straße

Wunsiedel – „Durch die Sanierung beider Straßen ist die Verkehrssicherheit wieder hergestellt und auch die Verkehrsqualität wesentlich verbessert“, erläuterte Erster Bürgermeister Nicolas Lahovnik die Maßnahmen bei der Begrüßung der Anwesenden.

Auf einer Gesamtlänge von 170 m und mit einer Straßenbreite von 5,25 m wurde die Dr.-Friedrich-Heß-Straße im Wunsiedler Norden im Vollausbau saniert. Es wurden ein einseitiger Gehweg mit einer Breite von 2 m sowie barrierefreie Übergänge geschaffen. Aufgrund erheblicher Schäden, welche die Verkehrssicherheit beeinträchtigten, war diese Maßnahme zwingend erforderlich. Vorab wurden bereits im Jahr 2022 durch das WUN Infrastruktur KU der Kanal und die Leitungen ertüchtigt.

Die Kosten für die Gesamtmaßnahme belaufen sich auf insgesamt 950.000 €, davon entfallen ca. 530.000 € auf den Straßenbau. Die Fertigstellung erfolgte in nur dreieinhalb Monaten und konnte somit um sechseinhalb Wochen verkürzt werden.

Ebenso im Vollausbau wurde die Richard-Wagner-Straße, zwischen der Kemnather Straße und der Ludwigstraße, saniert. Insgesamt wurden 135 m Straße neu gebaut, barrierefreie Übergänge geschaffen, neue Bäume gepflanzt sowie beidseitig neue Parkplätze angelegt.

Die Bauzeit konnte auf dreieinhalb Monate verkürzt werden. Kanal- und Leitungsbau wurden bereits im Jahr 2022 durch das WUN Infrastruktur KU realisiert.

Die Kosten für die Gesamtmaßnahme belaufen sich hier auf ca. 915.000 € wovon ca. 600.000 € auf den Straßenbau entfallen.

Gefördert wurden die Sanierungen der Straßen mit jeweils 89 % durch das Bayerische Finanzausgleichsgesetz und der Kanalbau nach den Richtlinien für Zuwendungen zu wasserwirtschaftlichen Vorhaben mit 40 %.

Bild vergrößern: 2023-07-14 Freigabe Richard-Wagner-Straße
2023-07-14 Freigabe Richard-Wagner-Straße