Stadt Wunsiedel ehrt verdiente Bürger

Verliehen wurden Auszeichnungen für Sport und Ehrenamt

Die Stadt Wunsiedel würdigte bei der Ehrungsfeier am Freitag 28.04.2023 das erstklassige Engagement von Einzelpersonen und Gruppen. Neben besonderen Leistungen aus dem Bereich Sport wurden auch herausragende ehrenamtliche Aktivitäten ausgezeichnet.

„Ich bin beeindruckt von den sportlichen Erfolgen und dem Engagement unserer Bürgerinnen und Bürger“, freute sich Erster Bürgermeister Nicolas Lahovnik. „Mein Glückwunsch und ein herzliches Dankeschön allen, die heute eine Ehrung erhalten durften“, so der Erste Bürgermeister weiter.

Ferner bedankte er sich bei den Organisatoren „Drei Köpfe – ein Team“, bestehend aus Generationenbürgermeisterin Carolin Kammerer, Tanja Wittke und Karin Hille sowie Ernst Gamm vom Stadtsportverband für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung.

Ein ansprechendes Programm mit spannenden Interviews, ein Quiz mit hochwertigen Preisen, ein perfekter Service für die über 100 Gäste im Luisenburg Resort und nicht zuletzt ein tolles Publikum sorgten für einen rundum gelungenen Abend.

Ausgezeichnet wurden:

Dankurkunden

Gerda Sirtl für ihre Mitarbeit bei „Offene Kirche zum Brunnenfest“ seit 2004, bei der Integration Geflüchteter, in der Evangelischen Allianz Fichtelgebirge und im deutsch-iranischen Bibelkreis.

Dr. Carl Pohl als Mitglied im Ausschuss des Diakonievereins, Hauptverantwortlicher im Reparaturtreff Wunsiedel, für seine Mitarbeit bei der Tafel und als Vertrauensmann des Kirchenvorstands.

Marcus Galimbis für seine langjährige Mitgliedschaft im Skiclub Wunsiedel und seine Arbeit im Vorstand des SC Wunsiedel, als Betreuer und „Mann für alles“, Mitorganisator bei allen Veranstaltungen, Festen, Skibasar und Ausstellungen, Trainer der Vereinskids und Betreuer der Rodelbahn auf der Luisenburg.

Ingrid Lederer und Ashat Fahrenbruch für ihr langjähriges Engagement bei der Sicherheitswacht Wunsiedel.

Ehrenurkunden

Emma Wietasch für dreimal 1. Platz bei den Oberfränkischen Meisterschaften im 800 m Stabhochsprung und Dreikampf.

Leni Ruckdeschel für fünfmal 1. Platz bei den Oberfränkischen Meisterschaften im 50 m Weitsprung und Dreikampf.

Fabienne Gerstner für den 1. Platz bei den Bayerischen Meisterschaften im E-Kart.

Annemarie Reidel für den 1. Platz bei den Oberfränkischen Meisterschaften im Siebenkampf.

Sportplaketten in Bronze

Lukas Landgraf für den 7. Platz bei der Deutschen Hochschulmeisterschaft.

Jonas Landgraf für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft im MTB XCO.

Günther Liebenow für den 2. Platz bei der Bayerischen Meisterschaft im 50 m Schießen mit dem Unterhebelrepetierer KK. Opt. Vis.

Sportnadel in Bronze

HSG Fichtelgebirge als Oberfränkischer Meister.

Sportplaketten in Bronze

VfL Wunsiedel für die Berufung in die Bezirksauswahl 2022 mit Emily Rosner, Teresa Schindler, Mina Brader, Emily Heyne, Josefine-Marie Rosner und Luise Wölfel.

Sportplakette in Silber

Marc Wietasch für den 4. Platz bei der Deutschen Meisterschaft im Speerwurf.

Sportplakette in Gold

Maresa Perner für den 3. Platz bei der Deutschen Meisterschaft im Stabhochsprung

Jonas Perner für den 1. Platz bei der Deutschen Meisterschaft im Siebenkampf.

Simon Hüttel für den 8. Platz beim Conti.Cup. Nordische Kombination.

Jonah Günther für den 3. Platz beim Kar-Bundesendlauf des ADAC22.

Karola Kießling für fünfmal 1. Platz bei der Deutschen Meisterschaft im 50 m Schießen mit der Unterhebelrepetierer Langwaffe.

Hartwig Judas für fünfmal 1. Platz bei der Deutschen Meisterschaft im 50 m Schießen mit der Unterhebelrepetierer Langwaffe.

Manfred Müller für den 1. Platz bei der Deutschen Meisterschaft im 50 Schießen mit dem Sportgewehr Langwaffe Selbstlader.

Sportehrenbrief

Christina Voit in Würdigung ihrer hervorragenden Verdienste um die Förderung des Sports. Seit dem Jahr 2011 Zweite Vorsitzende, vorher jahrelang Schriftführerin und Mitglied in der Vorstandschaft, Jugendtrainerin und Motor der Sportschützengruppe der Sparkasse Hochfranken.

Jugendförderpreis des Stadtsportverband Wunsiedel

Maresa Perner für ihre überragenden sportlichen Leistungen