Datum: 22.08.2023

Neue Parkplätze für die Wunsiedler Innenstadt

Wunsiedel – Erster Bürgermeister Nicolas Lahovnik hat den Startschuss für den Abbruch der ehemaligen Diskothek „Lord Nelson“, auch bekannt als „Milchbar“, gegeben. Mitte September dieses Jahres sollen die Abbrucharbeiten beendet sein.

Das ist ein weiterer Pluspunkt für die positive Entwicklung unserer Innenstadt“, erläutert Erster Bürgermeister Nicolas Lahovnik die Maßnahme. „Nicht zuletzt verschwindet damit auch ein unschöner Leerstand in einer Bausünde der 50er Jahre im Kernbereich unserer Stadt“, so der Bürgermeister weiter.

Auf dem Gelände werden neue Parkplätze nach städtebaulichem Zielkonzept entstehen. Das Zielkonzept sowie die Abbruchmaßnahme hat der Wunsiedler Stadtrat bereits im Dezember 2020 beschlossen.

Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf 154.500 €, wovon 123.600 € über die Städtebauförderung gedeckt sind und somit der Eigenanteil der Stadt bei 30.900 € liegt.

Es handelt sich um eine Gesamtgrundstücksfläche von 230 m². Der Gebäudekomplex, Hauptgebäude und eingeschossiger Anbau, haben eine Kubatur von 1.885 m³.

Das städtebauliche Zielkonzept wurde vom Architekturbüro Peter Kuchenreuther in Marktredwitz entwickelt. Das Ingenieurbüro Dr. G. Pedall in Haag und die Firma Erd- und Tiefbau GmbH Ebersbach in Oelsnitz wurden mit dem Abbruch und den entsprechenden Ingenieurleistungen beauftragt.

Freuen Sich über die positive Entwicklung in der Wunsiedler Innenstadt, von links nach rechts: Dieter Suttner von der SWW Wunsiedel GmbH, Stadtbaumeister Klaus Brunner, Erster Bürgermeister Nicolas Lahovnik, Geschäftsführer Stefan Neumann vom Ingenieurbüro Pedall und Geschäftsführer Daniel Pabel von der Erd- und Tiefbau GmbH Ebersbach.