Datum: 01.08.2023

Im ehemaligen Wunsiedler Kasernengelände geht es weiter

14 Baugrundstücke sollen im Herbst verfügbar sein

Nach mehr als 20 Jahren Stillstand geht es im Kasernengelände voran. Schon im Herbst sollen 14 erschlossene Baugrundstücke am Gelände der ehemaligen Fichtelgebirgskaserne verfügbar sein.

„Ich freue mich, dass die lang ersehnten Grundstücke bald an Bauwillige verkauft werden können und dass wir eine Brache reaktivieren können“, so Erster Bürgermeister Nicolas Lahovnik.

Die Fichtelgebirgskaserne wurde zu Zeiten des Kalten Kriegs erbaut und diente bis 1993 als Außenstützpunkt der Bundeswehr in Wunsiedel. Seit Beginn der Amtszeit von Erstem Bürgermeister Nicolas Lahovnik liefen Gespräche mit Hans-Jürgen Nagel, Bevollmächtigter der Firma Conplan Immobilien GmbH, welche die Eigentümer des Grundstücks ist, über die mögliche Nutzung des Geländes.

In den letzten Monaten hat sich die Firma daraufhin damit beschäftigt, die Infrastruktur aufzubauen und die Erschließungen herzustellen. Sobald nach Prüfung die Erschließungsanlagen von der Stadt abgenommen werden, wird der Unterhalt für die Infrastruktur an die Stadt Wunsiedel übergehen. Im Anschluss können die Baugrundstücke bebaut werden. Ein Bebauungsplan ist schon vorhanden, sodass Baurecht unmittelbar besteht.

Die Grundstücke sind zwischen 500 und 800 Quadratmeter groß. Mit einem leichten Südhang und dem Ausblick auf das Festspielgebäude der Luisenburg-Festspiele bezeichnet Erster Bürgermeister Nicolas Lahovnik das Gelände als eines der „schönsten Baugebiete Wunsiedels“.

Das rund 88.000 Quadratmeter große Gelände bietet auch die Möglichkeit, das Baugebiet nach Westen zu erweitern. Die drei noch stehenden ehemaligen Mannschaftsblöcke können saniert werden und zusätzlich Platz für zahlreiche Wohnungen bieten.

Bild vergrößern: 2023-08-01 Entwicklungen Kasernengelände
Erster Bürgermeister Nicolas Lahovnik (rechts) und Hans-Jürgen Nagel, Bevollmächtigter der Firma Conplan Immobilien GmbH freuen sich über die 14 Bauplätze, die auf dem Kasernengelände entstehen sollen.