Datum: 31.10.2022

Altbürgermeister Karl-Willi Beck verstorben

Wunsiedel - Die Bürger der Stadt Wunsiedel trauern um Altbürgermeister Karl-Willi Beck, der am gestrigen Abend nach langer schwerer Krankheit im Alter von 68 Jahren verstorben ist.

„Die Stadt verliert mit Karl-Willi Beck eine prägende Persönlichkeit, einen mutigen Visionär und Macher, dessen Spuren und Wirken noch lange sichtbar sein werden“, so Erster Bürgermeister Nicolas Lahovnik. „Ich persönlich verliere einen Menschen, der mir seinen Rat nie aufgedrängt hat, aber zu jeder Zeit mit seinen wertvollen Erfahrungen bereitstand, wenn ich ihn um seine Meinung bat“.

Karl-Willi Beck war vom 01.05.2002 bis 30.04.2020 Erster Bürgermeister der Kreisstadt. Das Amt des Ersten Bürgermeisters war ihm eine große Ehre und Herzensangelegenheit. Es war für ihn Erfüllung und „schönste Aufgabe seines Lebens“, wie er selbst immer zu sagen pflegte.

Schon kurz nach seiner Wahl zum Bürgermeister war die Innenstadt nach heftigen Regengüssen überflutet. Das nahm Karl-Willi Beck zum Anlass, einen Generalentwässerungsplan für die Stadt ausarbeiten zu lassen und mit der Umsetzung zu beginnen. Immer mit seinem Namen verbunden sein werden Maßnahmen wie die Instandsetzung des Felsenlabyrinths, die Inwertsetzung des Bürgerparks Katharinenberg, die Sanierung der Jean-Paul-Schule, das Mehrgenerationenhaus, die Konversion des Retschgeländes sowie der Umbau und die Erweiterung des Betriebsgebäudes der Luisenburg-Festspiele. Auch die Gründung der Kommunalunternehmen WUN Infrastruktur und WUN Immobilien gehen auf seine Initiative zurück.

Mit Kreativität und eisernem politischen Willen hat Karl-Willi Beck stets gegen rechtes Gedankengut gekämpft. Dafür wurden ihm und seinen Mitstreitern von der Jugendinitiative „Wunsiedel ist bunt – nicht braun“ 2008 die Theodor-Heuss-Medaille verliehen. Im Jahr 2011 erhielt er, stellvertretend für alle engagierten Wunsiedler Bürger, die Bayerische Verfassungsmedaille in Gold.

Ein besonders großes Verdienst Karl-Willi Becks ist, rechtzeitig erkannt zu haben, dass die Energieversorgung dezentral aufgestellt werden muss. Bei dem von ihm mit erarbeiteten „Wunsiedler Weg der Energie“ war er vor allem der politische Motor. Gerade in der heutigen Zeit wird deutlich, welchen Wert dieses visionäre Handeln für die Bürger und die Zukunft der Stadt hat.

Sein Einsatz und sein Engagement für die Stadt und ihre Bürgerinnen und Bürger wird unvergessen bleiben. Die Festspiel- und Energiestadt Wunsiedel wird Karl-Willi Beck stets ein ehrendes Gedenken bewahren.

Seiner Gattin Ingrid gilt die Anteilnahme der Wunsiedler Bürger.

Ab 3. November liegt im 1. Obergeschoss des Rathauses, vor dem Amtszimmer des Ersten Bürgermeisters, ein Kondolenzbuch aus.

Altbürgermeister Karl-Willi Beck