Inhalt

Bahnhofspark

Vom Handelsplatz auf Schienen zum Treffpunkt für alle Generationen - der Bahnhofspark als gelungenes Beispiel für die Belebung eines brachliegenden Bahnareals hin zu einer weitläufigen grünen Freizeitoase.

Die Strecke wurde einst im August 1877 eröffnet. Um 1900 fuhren am Wunsiedler Bahnhof täglich bis zu 12 Züge in jeweils eine Richtung. Bis in die 80er Jahren waren es dagegen nur noch Güterzüge. Das colorierte Bild zeigt die Hochphase des Wunsiedler Bahnhofs, die Ankunft einer von unzähligen Sonderzügen aus Sachen - wahrliche Touristenströme erreichten einst den Bahnhof, darunter unzählige Besucher der Luisenburg-Festspiele.

Mit dem Spatenstich am 31.07.2013 wurde die Bauphase zum Bahnhofspark eingeläutet.
Am 3.10.2015 fand der offizielle Festakt zur Einweihung des neuen Bahnhofspark und zugleich des Ehrendenkmals sowie die offizielle Feier zum 25-jährigen Städtepartnerschaftsjubiläum Wunsiedel-Schwarzenberg statt.

Der grenzüberschreitende Brückenradweg durchquert den Park in seiner ganzen Länge. Viele Fußgänger nutzen die komfortable Begehung und die zahlreiche Ruhemöglichkeiten. Spielgeräte und Multifunktionsflächen sowie das alljährliche Tanzfestival sind die Höhepunkte in der grünen "Bahnhofs-Oase".