Datum: 14.06.2022

Wunsiedel macht mit beim Blühpakt Bayern - 100 Blühende Kommunen

Wunsiedel – Die Stadt Wunsiedel ist eine von 13 Kommunen in Oberfranken, die als „Starterkit-Kommune“ für den Blühpakt Bayern ausgewählt worden sind.

Bild vergrößern: 2022-06-01 Fläche
Der markierte Grünstreifen, der unter anderem mit Schmetterlings- und Wildbienensaum bepflanzt werden soll.

Mit einer Fördersumme von 5.000€ wird das Projekt „Schwarzenbachgrund summt!“ im Grünstreifen zwischen der Ludwig-Thoma-Straße und der Johann-Nestroy-Straße bis Ende 2022 verwirklicht.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit diesem Projekt am Schwarzenbachgrund starten und etwas für den Insekten- und Naturschutz tun können!“, freut sich Erster Bürgermeister Nicolas Lahovnik.

Die Stadt Wunsiedel hatte sich im Frühjahr 2022 für den Blühpakt Bayern beworben und ist nun eine von 13 Kommunen in Oberfranken, welche für das Kooperationsprojekt des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz ausgewählt wurden. Das Projekt soll qualitative Lebensräume für Insekten fördern sowie die Insektenvielfalt erhalten.

Zusammen mit der Regierung von Oberfranken, der Kreisfachberatung für Gartenkultur und Landespflege und dem Grünbetrieb des WUN Infrastruktur KU wird der Grünstreifen für Vögel, Schmetterlinge und Insekten bepflanzt.
Geplant sind insbesondere eine Wildblumenwiese sowie eine „Naschhecke“ für Kinder mit verschiedenen Beerensorten wie Himbeeren, Johannisbeeren und Heidelbeeren.

Bild vergrößern: IMG_7861
Erster Bürgermeister Nicolas Lahovnik (von links) zusammen mit Blühpakt-Beraterin der Regierung von Oberfranken Dr. Jana Ernst, Kreisfachberaterin für Gartenkultur und Landespflege Claudia Büttner, Biologin Dr. Kristina Schröter, Leiter des Grünbetriebs im WUN Infrastruktur KU Alexander Brodmerkel und Geschäftsleiter der Stadt Wunsiedel Daniel Wolf vor der zukünftigen Blühpaktwiese.