Inhalt
Datum: 18.06.2022

Wunsiedel feiert sein Brunnenfest und den Tag der Partnerstädte

Am 18. und 19. Juni erwarten die Gäste bunt geschmückte Brunnen, Kunst, Kultur und Kulinarik

Bild vergrößern: Brunnenfest
Sie organisieren das Brunnenfest und den Tag der Partnerstädte, von links nach rechts:
Petra Sommerer, Markus Roßmeisl, Sandra Starke, Melanie Wehner-Engel, Inge Schuster, Tina Küspert, Fabian Höhn und Angelika Groß, gemeinsam mit Erstem Bürgermeister Nicolas Lahovnik (Dritter von links).

Wunsiedel – Die Stadt Wunsiedel wird wieder ganz traditionell am Wochenende vor Johanni zur Brunnenstadt herausgeputzt. Die Vorbereitungen zu dem einmalig in Deutschland stattfindendem Brauchtumsfest laufen auf Hochtouren.

„Nach zweijähriger Pandemiepause können wir endlich wieder gemeinsam ausgelassen feiern und die einzigartige Stimmung in unserer Brunnenstadt genießen“, freut sich Erster Bürgermeister Nicolas Lahovnik auf das große Stadtfest mit dem ganz besonderen Flair.

Die Brunnengemeinschaften werden in diesem Jahr über 35 Brunnen mit kreativen Ideen und traditionellem Blumenschmuck festlich herausputzen. „Ein ganz besonderen Dank gilt den Brunnengemeinschaften“, lobt Melanie Wehner-Engel von der Tourist-Information das Engagement der vielen fleißigen Brunnenputzer, ohne die ein solches Fest nicht möglich wäre.

Bereits am frühen Samstagmorgen werden eifrig die Wasserspender der Stadt in ein Blumen- und Lichtermeer versetzt. Am Abend um 19 Uhr wird das Festwochenende mit Erstem Bürgermeister Nicolas Lahovnik um 19 Uhr auf dem Markplatz eröffnet.

Die Besucher erwartet ein buntes und abwechslungsreiches Rahmenprogramm von Sonderausstellungen im Fichtelgebirgsmuseum, vielfältigen Musikdarbietungen von Chören bis hin zu Rockbands, der Besuch von den Trollen der Luisenburg-Festspiele, die „Offene Kirche“ mit besonderen Themen zum Innehalten und Kraftschöpfen sowie Stadtrundgänge mit dem Nachtwächter.

Der Sonntag steht traditionell im Zeichen der Städtepartnerschaften. Die Beziehungen zwischen Wunsiedel und seinen Partnerstädten waren schon immer sehr gut und innig. Besonders erfreulich ist, dass die Jugendlichen Gefallen am Austausch finden. So gestalten heuer tschechische und deutsche Jugendliche gemeinsam mit dem JuKu-Mobil einen Kunstbrunnen am Gabelmannsplatz. Die Jugendvertretungen von Wunsiedel und Schwarzenberg treffen sich ebenfalls an diesem Wochenende.

Am Sonntagnachmittag gibt es auf dem Marktplatz Auftritte der Tanzsportgarde der Festspielstadt Wunsiedel. Aus Mende kommt die Gruppe „Beau Saxon“, ein Saxophonquartett, das in Wunsiedel bestens bekannt ist. Nicht weniger bekannt ist die tschechische Band „Swing Melody“, die ab 16 Uhr auftritt.

„Schön, dass wir heuer wieder den Tag der Partnerstädte feiern und uns treffen können. Freundschaften leben von den Begegnungen“, freut sich Inge Schuster, zuständig für die Städtepartnerschaften.

Die deutsch-tschechischen Projekte werden aus EU-Mitteln des Ziel-ETZ-Programms Freistaat Bayern-Tschechische Republik 2014-2020 (INTERREG V) gefördert und das deutsch-französische Projekt über den Deutsch-Französischen Bürgerfonds.

Das Programm

Samstag, 18.06.2022

ab 8 - 16 Uhr Flohmarkt mit Tombola und Schlemmermeile, Scheunenstraße,
Hilfswerk des Lionsclub Marktredwitz-Fichtelgebirge e.V.
ab 9 - 21 Uhr Bücherflohmarkt, Bücherei, Fichtelgebirgshalle
10 - 17 Uhr Sonderausstellung „So isst das Fichtelgebirge“ & „Shooting Stars“, Fichtelgebirgsmuseum
11 Uhr Orgelmusik zur Marktzeit, Stadtkirche St. Veit
14 - 24 Uhr Tag der offenen Tür im FGV-Haus, Besichtigung der Geschäfts- stelle mit Kinderaktionen und Bewirtung, FGV-Geschäftsstelle, Theresienstr. 2
15 Uhr Historische Stadtführung Treffpunkt: Jean-Paul-Denkmal an der Stadtkirche St. Veit
15 - 24 Uhr Offene Kirche „Kraft zum Leben“, Stadtkirche St. Veit
15:30 Uhr Eröffnung der dt.-tsch. Fotoausstellung, Fotoclubs Wunsiedel und Ostrov,
Marktplatz 1
ab 16 Uhr Schlemmen für einen guten Zweck mit Tombola
Rotary Club Fichtelgebirge, Innenhof Fichtelgebirgsmuseum
16:15 Uhr Eröffnung der Ausstellung „Wasser“ aus Volterra, Marktplatz 1
17:00 Uhr Vernissage des dt.-tsch. Kunstbrunnens, Gabelmannsplatz
17 - 18 Uhr Big Band der Festspielstadt Wunsiedel, unter der Leitung von Georg Obermaier, Marktplatz
18 - 19 Uhr Besuch der Hauptakteure von „Trolle unter uns“ der Luisenburg- Festspiele, Autogrammstunde und signieren der Brunnenbilder, Koppetentorbrunnen - Märchenbrunnen Nr. 19
ab 18 Uhr Speisen und Getränke von der Tanzsportgarde der Festspielstadt Wunsiedel, Markplatz
18:30 Uhr Einweihung der Paulhiac-Statue, Bahnhofspark Wunsiedel
18 - 19 Uhr Standkonzert der Stadtkapelle der Festspielstadt Wunsiedel, unter der Leitung von Georg Obermaier, Marktplatz
19 Uhr Feierliche Eröffnung des Brunnenfestes am Marktplatz - Posaunenchor Wunsiedel - Gemeinsames Lied „Kein schöner Land in dieser Zeit“ - Ansprache Erster Bürgermeister Nicolas Lahovnik - Gemeinsames Lied „Fichtelgebirgslied“ - Posaunenchor Wunsiedel
ab 20 - 1 Uhr Speisen und Getränke mit musikalischer Unterhaltung, TSG Wunsiedel, Marktplatz
ab 20 Uhr 30 Jahre Wunstock Festival, Live Musik, Garten der Stadt Volterra
ab 20 Uhr Live-Musik mit Farmers Five, Biergartenbetrieb und fränkische Grillspezialitäten, Wunsiedelei, Gabelmannsplatz
20:30 Uhr „Amadeus“, Luisenburg-Festspiele
21 Uhr Historische Stadtführung mit dem Nachtwächter Treffpunkt: Jean-Paul-Denkmal an der Stadtkirche St. Veit

Sonntag, 19.06.2022

9 - 17 Uhr Bücherflohmarkt – Bücherei, Fichtelgebirgshalle
10 - 17 Uhr Sonderausstellung „So isst das Fichtelgebirge“ & „Shooting Stars“, Fichtelgebirgsmuseum
ab 10 Uhr Weißwurstfühschoppen mit musikalischer Unterhaltung, Wunsiedelei, Gabelmannsplatz
ab 10 Uhr Weißwurstfrühschoppen der TSG Wunsiedel, Marktplatz
10:30 Uhr „Trolle unter uns“, Luisenburg-Festspiele
10:45 Uhr Atempause – „Kraft zum Leben“, der besondere Gottesdienst zum Brunnenfest, Jean-Paul-Platz / Stadtkirche St. Veit
11 - 18 Uhr Stadtrundfahrten mit dem „Brunnenzug“, ab Marktplatz
12 - 18 Uhr Offene Kirche „Kraft zum Leben“, Stadtkirche St. Veit
ab 13 Uhr Kaffee und Kuchen mit Tanzvorführungen der TSG Wunsiedel, Marktplatz
13 - 14 Uhr Standkonzert der Stadtkapelle der Festspielstadt Wunsiedel, unter der Leitung von Georg Obermaier, Marktplatz
13 - 14 Uhr Besuch der Hauptakteure von „Trolle unter uns“ der Luisenburg-Festspiele, Autogrammstunde und signieren der Brunnenbilder, Koppetentorbrunnen - Märchenbrunnen Nr. 19
14 - 17 Uhr Bunter Nachmittag zum Tag der Partnerstädte, Marktplatz
15 Uhr „Sister Act“, Luisenburg-Festspiele
15 Uhr Historische Stadtführung
Treffpunkt: Jean-Paul-Denkmal an der Stadtkirche St. Veit
15 - 17 Uhr StadtrundgangXang, kulturelle Singrallye zum Wunsiedler Brunnenfest, Fichtelgebirgsmuseum

Ab 19 Uhr werden folgende Brunnen bespielt:

Posaunenchor Wunsiedel - Leitung: Reinhold Schelter

1 Marktplatzbrunnen (Station 1)
15 Luitpoldbrunnen (Station 2)
3 Friedensbrunnen (Station 3)
2 Jean-Paul-Brunnen (Station 4)

Posaunenchor Schönbrunn - Leitung: Bernd Müller

24 Gabelmannsbrunnen (Station 1)
21 Brunnen am Gymnasium (Station 2)
20 Wilmabrunnen (Station 3)
19 Koppetentorbrunnen - Märchenbrunnen (Station 4)
23 Brunnen in der Koppetentorstraße (Station 5)

Kinder- und Jugendchor der Kantorei St. Veit Wunsiedel - Leitung: Ulrike Schelter-Baudach

10 Bezirksamtsbrunnen (Station 1)
13 Brunnenbuberl (Station 2)
14 Brunnenmäderl (Station 3)
17 Winkelbrunnen (Station 4)


Saxophon-Quartett „Beau Saxo“ aus der Partnerstadt Mende - Leitung: Philippe Marty

16 Brunnen in der Sigmund-Wann-Straße (Station 1)
4 Museumsbrunnen (Station 2)
27 Künzelsbrunnen (Alter Markt) (Station 3)
25 Regenbogenbrunnen (Station 4)
26 Fichtelgebirgsbrunnen (Landratsamt) (Station 5)

Jubiläum – 50 Jahre Münzbrunnen

Zum Weltspartag am 30. Oktober 1972 wurde der Münzbrunnen im Atrium des Gebäudes der damaligen Sparkasse Wunsiedel eingeweiht. Die Sparkasse war zunächst selbständig, wurde dann eine Zweigstelle der Sparkasse Hochfranken und der Gebäudekomplex gehört nun als Datenerfassungs- und Scanzentrum zur Bayerischen Finanzverwaltung.

Der Wunsiedler Bildhauer Günther Rossow entwarf den aus einem runden Waschbetonbecken bestehenden Brunnen. In den Münzbrunnen sind alle Münzen in einer Gesamtgeldsumme von 1800 DM und dazu 73 alte Münzen mit einem gewissen Liebhaberwert eingedrückt, wobei diese alten Münzen vom Fichtelgebirgsmuseum zur Verfügung gestellt wurden.

Immaterielles Kulturerbe & der Ursprung des Brunnenfestes

Unser Wunsiedler Brunnenfest ist in seiner Art in Deutschland und wohl auch in ganz
Europa einmalig. Aufgrund seiner Einzigartigkeit wurde es 2016 in das bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Das Expertenkomitee bei der Deutschen UNESCO-Kommission würdigte insbesondere das ehrenamtliche Engagement der Brunnengemeinschaften, die jedes Jahr am Wochenende vor Johanni (24. Juni) die Brunnen der Stadt in ein sehenswertes Blumen- und Lichtermeer verwandeln. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt und es werden auch aktuellen Themen der Gesellschaft und Politik auffallend inszeniert.

Für den Ursprung des Brunnenfestes gibt es verschiedenste Darstellungen und Erklärungsversuche. Einer davon ist, dass einmal an einem heißen Sommer die Röhrbrunnen in den Straßen der Stadt versiegt seien und Menschen und Vieh dadurch einen großen Mangel erlitten. Als das Wasser wieder sprudelte, habe man zum Dank die Brunnen geschmückt.
Ein anderer Erklärungsversuch geht auf einen urgermanischen Quellen- und Gewässerkult
zurück. Deren Geister versuchte man mit frischen Blumen und frischem Grün in magischen Formen, als Kränze oder Girlanden gebunden, günstig zu stimmen.

Brunnensammler gesucht!

Die Stadt Wunsiedel sucht Schüler und Jugendliche ab zwölf Jahren sowie Erwachsene, die bereit sind, für die Brunnengemeinschaften Geld zu sammeln.

Sammeln lohnt sich:

Vor allem nachmittags und abends am Samstag, sowie am Sonntag, ab 10 Uhr: Die Sammler erhalten 15 Prozent ihres Sammlerergebnisses.

Gewinn:

Wer besonders tüchtig sammelt, kann sich noch einen Gutschein für die Luisenburg-Festspiele, den Greifvogelpark und das Wunsiedler Freibad sichern.

Kontakt:

Interessierte können sich bereits jetzt in der Tourist-Information Wunsiedel und am Samstag, 18. Juni ab 10 Uhr (Brunnenfest) melden. Hier werden dann auch die Sammelbüchsen und Textilaufkleber ausgegeben.

Die gute Tat:

Mit dem Reinerlös der Sammlung werden die Brunnengemeinschaften für ihr Engagement und ihre tollen Dekorationsideen unterstützt.


Kontakt & Öffnungszeiten
Tourist-Information / Fichtelgebirgshalle
Jean-Paul-Str. 5, Wunsiedel
Samstag: 9.30 – 21 Uhr
Sonntag: 9.30 – 17 Uhr

Auskunft Brunnenschmücken, Sammeln, etc.

Frau Petra Sommerer – Tel. (09232) 602-162

petra.sommerer@wunsiedel.de

Auskunft Gastronomie, Aussteller etc.

Frau Angelika Groß – Tel. (09232) 602-156
angelika.gross@wunsiedel.de

Auskunft Materialien zum Schmücken, etc.

Herr Markus Rossmeisl – Tel. (09232) 91 999 50
markus.rossmeisl@wun-infrastruktur.de