Wunsiedel entschleunigt den Verkehr in der Innenstadt und schafft neue Parkbedingungen

Die Stadt Wunsiedel erlässt in der Ludwigstraße, Maximilianstraße und Breiten Straße eine Höchstgeschwindigkeit von 30 Km/h und verbessert die Parkbedingungen in der Innenstadt.

„Durch die Geschwindigkeitsbegrenzungen und die neuen Parkbedingungen können wir die Aufenthaltsqualität für Bürger, Gewerbe und Gastronomie in unserer schönen Altstadt aufwerten“, freut sich Erster Bürgermeister Nicolas Lahovnik. „Auch unsere Anwohner im Kernstadtgebiet profitieren von unseren neuen Parkbedingungen!“

Da sich die Bedürfnisse der Betroffenen als auch die Verkehrssituation im Wunsiedler Kernstadtbereich in den letzten Jahren geändert haben, hat sich die Stadt Wunsiedel dazu entschieden, das bestehende Verkehrs- und Parkraumkonzept entsprechend anzupassen.

Um alle Interessensgruppen, die Gewerbetreibenden, Arbeitgeber, Arbeitnehmer, Anwohner, Einzelhandel, Kunden und Gastronomien im Kernstadtbereich zu berücksichtigen, fand eine Klausursitzung zur Verkehrs- und Parksituation statt. Zusammen mit dem Wunsiedler Stadtrat, Vertretern der Jugendvertretung, der Seniorenvertretung, dem Bürgerforum und dem Gewerbeforum hat die Stadtverwaltung Anpassungen zur Verbesserung des bestehenden Parkkonzepts erarbeitet.

Als Ziel verfolgte die Verwaltung, zusätzliche Parkflächen für Anwohner und zusätzliche Parkflächen ohne zeitliche Beschränkung für Arbeitnehmer zur Verfügung zu stellen. Dies unter der Maßgabe, dass noch ausreichend Parkflächen mit zeitlicher Beschränkung für Gewerbe zur Verfügung stehen.

Hinsichtlich der zulässigen Höchstgeschwindigkeit waren sich Stadtrat und die Vertreter einig, dass langfristig im gesamten Kernstadtbereich Tempo 30 gelten soll. Der Wunsch, eine flächendeckende Tempo 30 Zone einzuführen, ist jedoch nach den aktuellen rechtlichen Bestimmungen unzulässig.
Um diesem langfristigen Ziel jedoch Ausdruck zu verleihen, hat der Stadtrat beschlossen, dem Bündnis „Lebenswerte Städte und Gemeinden“ beizutreten . Das Bündnis fordert den Bund auf, die rechtlichen Voraussetzungen zu schaffen, dass Kommunen Tempolimit 30 als Höchstgeschwindigkeit innerorts anordnen können, wo sie es für notwendig halten. In der Initiative engagieren sich bereits 486 Städte, Gemeinden und Landkreise für mehr Entscheidungsfreit bei der Anordnung von Tempolimits in Deutschland.

Als vorübergehende Lösung wurde im Kernstadtgebiet um den Marktplatz ein verkehrsberuhigter Geschäftsbereich angeordnet, das heißt, ein Teil der Ludwig- und Maximilianstraße erhält Geschwindigkeitsbegrenzungen von 30 Km/h. Zudem wird in der Breiten Straße das Tempolimit 30 bis zur Ludwigstraße verlängert.

Weiterhin wurde Folgendes angepasst:

Bewohnerparkausweise und Anwohnerflächen

Anwohner können mit entsprechendem Bewohnerparkausweis im Bereich der Halteverbotszonen, in der Sonnenstraße, Ludwigstraße und Breiten Straße, sowie im Bereich der Sigmund-Wann-Straße und am Burggraben zukünftig unbegrenzt parken.

Um einen Ausweis im Ordnungsamt beantragen zu können, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

• tatsächlicher Erstwohnsitz in Wunsiedel im betreffenden Bereich
  • amtlich gemeldet auf der angegebenen Adresse
  • man muss Halter des KFZ sein oder einen Nachweis auf eine dauerhafte Nutzung des KFZ vorlegen können
  • ein Fahrzeug pro Person kann einen Ausweis erhalten

Parkdauer in der Ludwigstraße

Im Abschnitt zwischen der Feldstraße und der Sechsämterlandstraße entfällt die Höchstparkdauer in der Ludwigstraße. Somit entstehen insbesondere für Arbeitnehmer im Kernstadtgebiet zusätzliche unbefristete Parkplätze.

Bild vergrößern: Parkraumkonzept
Erster Bürgermeister Nicolas Lahovnik, Ordnungsamtsleiter Fabian Höhn und Geschäftsleitender Beamter Daniel Wolf in der Ludwigstraße mit dem zukünftigen Straßenschild.