Datum: 23.12.2022

Wunsiedel bekommt ultraschnelles Hochgeschwindigkeitsnetz

Stadt und SWW unterschreiben Pacht- und Betreibervertrag
Bild vergrößern: 2022-12-22 Vertragsunterzeichnung bear.
Erster Bürgermeister Nicolas Lahovnik, rechts im Bild, und Geschäftsführer Marco Krasser bei der Vertragsunterzeichnung.

Einen weiteren Schritt in Richtung Breitbandausbau gehen die Stadt Wunsiedel und die SWW Wunsiedel GmbH. Erster Bürgermeister Nicolas Lahovnik und SWW-Geschäftsführer Marco Krasser unterschrieben jetzt den Pacht- und Betreibervertrag für die nächste Ausbaustufe der Wunsiedler Glasfaserinfrastruktur.

„Schnelles Internet gehört inzwischen zur Basis jeder Infrastruktur und ist ein extrem wichtiger Standortfaktor“, so Erster Bürgermeister Nicolas Lahovnik.

Das hat der Wunsiedler Stadtrat bereits im Jahr 2010 erkannt und einen Grundsatzbeschluss zum Breitbandausbau gefasst. Im März dieses Jahres wurde ein weiterer Beschluss gefasst, um den Gigabitausbau im Rahmen des Gigabitförderverfahrens des Freistaats Bayern voranzutreiben.

Dabei handelt es sich um den Ausbau bei einer Breitband-Unterversorgung, den sogenannten weißen und grauen Flecken. Gefördert werden dabei private Anschlüsse, soweit sie noch nicht mit mindestens 100 Mbit/s und gewerbliche Anschlüsse, soweit sie noch nicht mit mindestens 500 Mbit/s im Download versorgt sind. Unter dieser Voraussetzung wurden die Adressen im Stadtgebiet nach Förderfähigkeit geprüft. Unterstützt wird die Stadt seit 2010 von der Firma Reuther NetConsulting in Bad Staffelstein.

Nun, nach erfolgter Vertragsunterzeichnung, erfolgt die Ausschreibung für die Planung und anschließend den Ausbau des Netzes. Im Anschluss wird der Förderantrag gestellt und sobald dieser genehmigt ist, wird mit den eigentlichen Baumaßnahmen begonnen.