Datum: 05.05.2022

Wunsiedler Volks- und Wiesenfest 01.07. – 04.07.2022

Die Verträge sind bereits unterschrieben – das Wunsiedler Volks- und Wiesenfest wird heuer wieder am ersten Wochenende im Juli stattfinden.

Wunsiedel – Während der zweijährigen Pandemiepause nutzten der Volksfestwirt Heiko Perz und der Festzeltbetreiber Daniel Feuerer die Gelegenheit, sich mit der Stadtverwaltung und den hiesigen Brauereien zusammenzusetzen und sich über die Zukunft des Wunsiedler Volks- und Wiesenfests auszutauschen.

„Die Verträge sind nun unterschrieben“, freut sich Erster Bürgermeister Nicolas Lahovnik und „wir dürfen gespannt sein auf ein noch schöneres und erlebnisreiches Festwochenende am Burgermühlweiherplatz“.

Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. Der Auftakt findet wie gewohnt am Freitag am Marktplatz mit dem Standkonzert der Städtischen Sing- und Musikschule Wunsiedel statt. Es versammeln sich die Wunsiedler Vereine und ziehen zusammen mit der Musikkapelle zum Festzeltplatz. Hier wird nun das Volksfest ganz offiziell vom Ersten Bürgermeister mit dem Bieranstich und fränkischer Partymusik eröffnet.

Der Samstag beginnt am Nachmittag mit vielen Fahr- und Essensgeschäften. Der Abend steht ganz im Zeichen der Jugend und der Junggebliebenen. Tanzmusik der 90er Jahre und Barbetrieb, mitorganisiert von der Wunsiedler Jugendvertretung, werden den Gästen am Samstagabend so richtig einheizen.

Der Sonntag ist der Familientag und startet bereits um 11 Uhr mit den Fahrbetrieben. Ermäßigte Fahrpreise für Kinder versprechen einen spaßigen Nachmittag. Zur Mittagszeit gibt es neben den Verköstigungen am Festplatz zusätzlich einen leckeren Mittagstisch direkt im Festzelt, angeboten vom heimischen Metzger. Unterhaltungsmusik am Nachmittag und in den Abendstunden werden für eine tolle Stimmung sorgen.

Am Montag findet der traditionelle Wiesenfestumzug statt. Startpunkt, für die Schülerinnen und Schüler der Grund- und Mittelschule, der Realschule und die ersten Stufen des Luisenburg-Gymnasiums, ist am Stadion, bevor es durch die Wunsiedler Straßen über den Marktplatz bis hin zum Bürgermühlweiherplatz geht. Im Festzelt sorgen bekannte Musikbands für eine ausgelassene Stimmung. Gegen 22 Uhr folgt dann der krönende Abschluss mit einem großen Brilliant-Feuerwerk.

In der nächsten Ausgabe des WUNSIEDLER wird das ausführliche Rahmenprogramm mit allen Partybands, Fahr- und Essensgeschäften vorgestellt.

Vereine aufgepasst!

Die Stadt möchte die Speisen- und Getränkepalette am Volks- und Wiesenfest im Festzelt erweitern. Dafür werden am Sonn- und Montag noch fleißige Bäcker und Konditoren gesucht! Vereine, die das Angebot mit Kaffee und Kuchen bereichern möchten, werden gebeten sich bei der Stadtverwaltung zu melden.

Kontakt:

Freitag – Einzug der Vereine:
Generationenbürgermeisterin: Carolin Kammerer
E-Mail: carolin.kammerer@web.de

Samstag – Tag der Jugend:
Jugendvertretung: Celina Kraus
E-Mail: jugendstadtrat-wunsiedel@web.de