Turbo für die Energieforschung

UBT Future Energy Lab Wunsiedel GmbH gegründet

Wunsiedel – Der Wunsiedler Weg Energie ist wieder einen Schritt weiter. Die SWW Wunsiedel GmbH und die Universität Bayreuth haben am Montag die UBT Future Energy Lab Wunsiedel GmbH gegründet.

„Ich bin froh, dass wir nach monatelagen Vorbereitungen jetzt gemeinsam die Außenstelle der Universität Bayreuth in Wunsiedel auf den Weg bringen. Die Entwicklung Wunsiedels als Forschungsstandort der Uni Bayreuth ist eine große Chance für unsere Stadt und ein Motor für Gewerbe, Wirtschaft und Immobilien!“, freut sich Erster Bürgermeister Nicolas Lahovnik.

Die GmbH verfolgt den Zweck der Etablierung und Unterstützung des TAZ Wunsiedel (Technologie Anwenderzentrum) mithilfe der Universität Bayreuth. Ziel ist, die Energiezukunft aktiv zu gestalten und dadurch Wirtschaft und Kommunen zu stärken. Zudem zeichnet die GmbH für die Fort- und Weiterbildung von Fachkräften im Energiebereich verantwortlich.

Den Startschuss zur Gründung des Future Energy Lab hatte Ministerpräsident Dr. Markus Söder bei seinem Besuch im Juni 2022 gegeben. Bei der Eröffnung der Wasserstoff-Elektrolyse WUN H2 sicherte er schließlich eine finanzielle Beteiligung des Freistaates in Höhe von 15,5 Millionen Euro für das Vorhaben zu.

„Wunsiedel ist bei der Umsetzung der Energiewende und den Technologien zur Dekarbonisierung deutschlandweit Spitze. Es ist ein großartiges Signal unseres Ministerpräsidenten Markus Söder, das er mit der Errichtung des Future Energy Lab gesetzt hat. Damit wird Wunsiedel ein Forschungsstandort der Universität Bayreuth und Außenstelle der Landesagentur für Energie und Klimaschutz. In der Zukunft wird die Energieversorgung der Region besonders wettbewerbsfähig, sicher und bezahlbar sein. Unser nächstes großes Ziel ist die Umstellung der energieintensiven Porzellan-, Keramik-, Glas- und Textilindustrie von fossilen Energien auf Wunsiedler Wasserstoff, synthetische Gase, E-Fuels und andere erneuerbare Energieträger“, so Landtagsabgeordneter Martin Schöffel.

„Die heute gegründete GmbH ist der Brückenkopf für die Entwicklung eines Technologie Anwenderzentrums der Universität in Wunsiedel. Sie verfolgt zunächst eine wichtige Funktion beim Aufbau der Forschung und wird in Zukunft neben dem TAZ weiter bestehen, insbesondere um die Beteiligung der Wirtschaft und Drittmittelakquise zu fokussieren“, so Prof. Dr. Stefan Leible, Präsident der Universität Bayreuth.

„Das Future Energy Lab ist ein riesiger Meilenstein für den Wunsiedler Weg Energie und darüber hinaus für die Entwicklung der Energiezukunft landesweit. Wir leisten damit einen starken Beitrag zur Energieversorgung unserer Region und sind in der Lage, unsere Erkenntnisse für Kommunen und Unternehmen in ganz Bayern nutzbar zu machen“, erläutert Marco Krasser, Geschäftsführer der SWW Wunsiedel GmbH.

„Für den Landkreis Wunsiedel ist es ein großer Glücksfall, dass neben der Staatlichen Fachschule für Produktdesign in Selb nun in Wunsiedel ein zweiter Forschungsort errichtet wird. Ich bin froh über die starke Gemeinschaftsleistung zwischen Kommune, Freistaat und Universität“, so Landrat Peter Berek.

Aktuell laufen die Abbrucharbeiten des ehemaligen Unglaub-Areals. Hier sollen in Zukunft neben der Talstation der Luisenburg-Festspiele Räumlichkeiten für die Forschungsarbeiten der Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen des Future Energy Lab entstehen.

Bild vergrößern: Gründung FEL
(von links) Landtagsabgeordneter Martin Schöffel, Erster Bürgermeister Nicolas Lahovnik, Präsident der Universität Bayreuth Prof. Dr. Stefan Leible, Geschäftsführer der SWW Wunsiedel GmbH Marco Krasser und Landrat Peter Berek vor dem Wunsiedler Rathaus anlässlich der Gründung der UTB Future Energy Lab Wunsiedel GmbH.