Datum: 03.05.2021

Trauung geht in Wunsiedel auch digital

Wunsiedel – Wer sich in diesen Zeiten standesamtlich trauen lässt, muss sich sehr beschränken. Die Familie und Freunde bleiben außen vor. Das große Ereignis, das man doch mit vielen lieben Personen teilen möchte, wird auf einen kleinen Rahmen beschränkt.

Die Stadt Wunsiedel ermöglicht in der Corona-Zeit den Brautleuten bei der Trauung im Großen Saal des Rathauses ab sofort die Möglichkeit, dass neben den Trauzeugen über den digitalen Weg via Videokonferenz auch Familie und Freunde bei der Trauung live mit dabei sein können.

Mit dem Ehepaar Kathrin und Lukas Resch aus Selb hat Erster Bürgermeister Nicolas Lahovnik am Samstag einen Pilotversuch gestartet – erfolgreich!

Kathrin Resch: „Es hat uns wahnsinnig gefreut, dass Bürgermeister Nicolas Lahovnik es uns ermöglicht hat, diesen besonderen Moment in unserem Leben trotz Corona mit unseren Freunden und unserer Familie gemeinsam erleben zu können. Zusammen mit unseren Trauzeugen hat er uns da so richtig überrascht!“

In Präsenz dürfen zur Trauung aktuell neben den Brautleuten eigentlich nur die Trauzeugen dabei sein. Digital können jetzt sogar theoretisch mehr Menschen teilnehmen, als sonst in den Saal passen würden.

Nach der Hochzeit konnte das frisch vermählte Paar sogar digital mit seinen Familien und Freunden anstoßen.