Datum: 11.07.2022

Stadtbücherei und Jugendvertretung starten »media.lab«

Jugendliche lernen mit Tablets, Apps und Medien digitales Geschichtenerzählen

Wunsiedel - Einen Roman in Selfies nacherzählen, einen Thriller als Hörbuch aufnehmen, oder einen eigenen Videoclip produzieren, das können Jugendliche im media.lab gemeinsam mit der Stadtbücherei Wunsiedel und der Jugendvertretung Wunsiedel.
Ab dem 11. Juli können Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren jeden Montag von 17 bis 18 Uhr in der Stadtbücherei ganz ohne Anmeldung und kostenlos an einem Treffen teilnehmen.

„Das media.lab soll die Jugendlichen für das Lesen begeistern und ihnen die digitalen Medien näherbringen“, so Erster Bürgermeister Nicolas Lahovnik.

In den media.labs finden Jugendliche digitale Medien wie Tablets oder Kameras. Mit verschiedenen Workshops sowie Apps und Programmen zur Video- und Audiobearbeitung sollen digitale Fähigkeiten und Medienkompetenz nähergebracht werden. Neben den digitalen sind die media.labs auch mit analogen Medien wie Büchern oder Zeitschriften ausgestattet.

Die media.labs sind eine bundesweite Initiative der Stiftung Lesen. Sie werden finanziert aus
Mitteln des Förderprogramms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des
Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Von 2018 bis 2022 werden an 100
Standorten in Jugendeinrichtungen, Medienzentren, Schulen oder Mehrgenerationenhäusern
media.labs eingerichtet.

Bei Fragen kann man sich an Jana Schaidinger der Stadtbücherei unter stadtbuecherei@wunsiedel.de oder 09232/602-167 wenden.

Bild vergrößern: IMG_8982
Leiterin der Stadtbücherei Jana Schaidinger (links) stöbert zusammen mit Celina Krauß, 1. Vorsitzende der Jugendvertretung und Vanessa Mauersberger (rechts), 2. Vorsitzende der Jugendvertretung im neuen Inventar des media.labs