Neuer barrierefreier Weg vom St. Elisabeth zum Eisweiher
Die Stadt Wunsiedel und die Seniorenvertretung Wunsiedel freuen sich, den neuen barrierefreien Weg zwischen dem Seniorenheim St. Elisabeth und dem Eisweiher offiziell vorzustellen. Das Gemeinschaftsprojekt wurde erfolgreich abgeschlossen und ermöglicht nun einen durchgehend barrierefreien Zugang für mobilitätseingeschränkte Personen, Seniorinnen und Senioren sowie Familien mit Kinderwagen.
„Barrierefreiheit ist ein zentraler Bestandteil moderner Stadtentwicklung – sie betrifft nicht nur Menschen mit Einschränkungen, sondern macht unsere Stadt für alle lebenswerter. Ich danke der Seniorenvertretung für ihren Einsatz und allen Beteiligten für die gelungene Umsetzung dieses Projekts“, so Erster Bürgermeister Nicolas Lahovnik.
Die Idee entstand auf Initiative der Seniorenvertretung, die sich in den vergangenen Jahren intensiv für eine verbesserte Barrierefreiheit im Stadtgebiet eingesetzt hat. Im Vorfeld fanden mehrere gemeinsame Begehungen mit Vertreterinnen und Vertretern der Stadt sowie Betroffenen statt. Dabei wurden konkrete Schwachstellen identifiziert – darunter hohe Bordsteine und unebene Wegführungen.
Dank der konstruktiven Zusammenarbeit und gezielter baulicher Maßnahmen – wie dem Absenken von Bordsteinen, dem Anlegen ebener Übergänge und dem Nachrüsten wichtiger Abschnitte – wurde ein durchgehender Weg geschaffen, der das Seniorenheim und den Bahnhofspark über zentrale Punkte der Innenstadt bis hin zum beliebten Naherholungsgebiet am Eisweiher verbindet. Die Route verläuft unter anderem entlang der Bibersbacher Straße, durch die Weihergasse, über den Marktplatz und die Marktredwitzer Straße bis zur Schwarzen Allee und zum Eisweiher.
Der Weg kann ab sofort genutzt werden. Um die Orientierung zusätzlich zu erleichtern, wurde der barrierefreie Weg an den Weggabelungen mit aufgesprühten Fußabdrücken markiert. Eine Übersicht mit Wegbeschreibung wurde am Seniorenheim und am Eisweiher angebracht.