Datum: 19.07.2022

Jakobimarkt mit viel Kinderspaß

Wunsiedel - Nach einem gelungenen Jahrmarktauftakt Anfang Mai steht nun am 24. Juli der Jakobimarkt von 8.00 – 17.00 Uhr mit zahlreichen Attraktionen vor der Tür. An diesem Sonntag dürfen die Ladengeschäfte wie immer von 13.00 – 18.00 Uhr öffnen.

Neben den Waren unserer treuen Markthändler werden in der unteren Ludwigstraße vielfältige Mitmachaktionen für Jung und Alt angeboten. Die Jugendvertretung bietet wieder Kinderschminken an. Ebenso steht wieder eine Hüpfburg zum Austoben bereit und Luftballonkünstler „Prelli“ verschenkt seine Luftballontiere. Bei einem Spielzeugtauschbazar haben die „Nachwuchströdler“ Gelegenheit, geschicktes Verhandeln zu beweisen. Die Kinder können ihr Spielzeug einfach auf einer mitgebrachten Decke am Boden ausbreiten und gegenseitig durchtauschen oder verkaufen.
Zudem werden die neue Drehleiter und der Versorgungs-LKW der Freiwilligen Feuerwehr Wunsiedel erstmals ausgestellt und können besichtigt werden.

Bild vergrößern: 2022-07-24 Pressefoto 2 Jakobimarkt
Das Orga-Team von links: Angelika Groß (Mitarbeiterin im Ordnungsamt), Vanessa Mauersberger (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit), Daniel Wolf (Geschäftsleiter der Stadt Wunsiedel), Petra Jahn (Marktbeauftrage), Petra Sommerer (Mitarbeiterin der Tourist-Info), Erster Bürgermeister Nicolas Lahovnik, Melanie Wehner-Engel (Leiterin Tourismus und Event), Tanja Kießling (Mitarbeiterin im Festspielbüro) und Michael Lindner (Veranstaltungstechniker der Luisenburg-Festspiele)

Da der Flohmarkt der Stadtbücherei im Mai so gut angenommen wurde, haben die Marktbesucher in der Ludwigstraße nochmals die Gelegenheit, sich mit Lektüre, Hörbüchern, Schnipselbildern und vielem mehr für die Urlaubs- und Ferienzeit einzudecken. Weitere Bücherangebote mit Schwerpunkt auf regionaler und Fachliteratur finden sich ebenfalls im Foyer des Rathauses.

Die Schüler der Musikschule bieten ihr Können beim Sommerkonzert von 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr auf der Bühne am Marktplatz dar. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

Die Seniorenvertretung der Stadt Wunsiedel lädt von 14.00 bis 17.00 Uhr zum Sommerfest der Senioren mit Kaffee und leckeren Kuchenköstlichkeiten beim Mehrgenerationenhaus am Gabelmannsplatz ein. Kurzweilige Unterhaltung bieten der Shanty Chor und Die Flouerer.

Die Trödler mit ihren Kuriositäten und vielfältigem Angebot sind diesmal in der Breiten Straße zu finden. Das abschließende Highlight des diesjährigen Jakobimarktes bietet das Luisenburg-Ensemble mit dem Marktplatzfest. Feierlich werden an diesem Abend ab 19 Uhr der Nachwuchspreis und der Preis der Stadt Wunsiedel an die Gewinnerinnen oder Gewinner verliehen.
Danach erleben die Zuschauer ein buntes musikalisches Showprogramm sowie Show-Acts aus dem Repertoire der Luisenburg-Festspiele inmitten der Stadt.

Parkplätze für Besucher finden sich am Busbahnhof, in der Sonnenstraße, am Burgermühl-weiherplatz und am Ludwig-Hacker-Platz.
Die Straßen und Plätze des Marktbereichs sind an diesem Tag von 6.00 Uhr bis 22.00 Uhr für den Straßenverkehr gesperrt.