Datum: 14.05.2022

Generalsanierung der Jean-Paul-Schule abgeschlossen

Wunsiedel – Bei einem kleinen Festakt wurden die Lehrschwimmhalle und die Außenanlagen eingeweiht und gesegnet.

Bei strahlendem Sonnenschein konnte Erster Bürgermeister Nicolas Lahovnik die Gäste zur Einweihung des Lehrschwimmbeckens sowie dem letzten Abschnitt der Außenlagen der Jean-Paul-Schule im Pausenhof der Wunsiedler Mittelschule begrüßen.

„Ich freue mich, dass wir die Generalsanierung des Jean-Paul-Schulkomplexes mit dem letzten Bauabschnitt, der Fertigstellung der Außenanlagen, nun endgültig abgeschlossen haben“, so Erster Bürgermeister Nicolas Lahovnik.

Von der Grundsatzentscheidung des Stadtrates zur Sanierung des Gesamtgebäudekomplexes am 21.02.2008 bis zur kompletten Fertigstellung am 22.10.2021 war es ein langer Weg.

Besonders der Fortbestand der Lehrschwimmhalle, die von der städtischen Grund- und Mittelschule, den weiterführenden staatlichen Schulen, also Wirtschaftsschule, Realschule, Gymnasium, sowie von Vereinen genutzt wird, war lange Zeit unklar. Letztendlich konnte mit Hilfe staatlicher Förderung das Projekt umgesetzt werden.

Mit den Freianlagen wurde auch eine neue Ein- und Zufahrt über die Schulstraße eingerichtet einschließlich dem Hauptzugang für die Dreifachturnhalle. Die Mensa, im Untergeschoss des Altbaus, hat eine Versorgungszufahrt sowie eine Rettungszufahrt erhalten. Im Pausenhof der Mittelschule wurden z. B. ein Street-Basketballfeld und ein Allwetterplatz geschaffen. PkW-Stellplätze und Flächen für Schulprojekte sind ebenfalls entstanden.

Die Stadt Wunsiedel bedankt sich sehr herzlich bei allen, die zum Gelingen der Generalsanierung beigetragen haben.

Blick auf die Außenanlagen