Datum: 23.02.2023

Geldbeutelwaschen am Aschermittwoch

Wunsiedel – Mit dem traditionellen Geldbeutelwaschen ist am Aschermittwoch auch in Wunsiedel die Faschingssaison zu Ende gegangen. Nach zwei Jahren Pause fand dieser symbolische Brauch erstmals an einer anderen Örtlichkeit, nämlich bei der „Wäschflei“ in Wunsiedel, statt.

Bürgermeister Nicolas Lahovnik hat zusammen mit Mitgliedern der Tanzsportgarde Wunsiedel, Stadträten und Bürgern ihre leeren Geldbeutel in den Krugelsbach getaucht, um wieder frisches Geld hineinzuspülen. „Es wird nichts unversucht gelassen, das Wunsiedler Stadtsäckel wieder zu füllen!“, so Erster Bürgermeister Nicolas Lahovnik.

Zur Verabschiedung des Karnevals hatten der Bürgermeister und Andrea Jena, Vorsitzende der TSG Wunsiedel ein Gedicht vorbereitet. Ein großer Dank galt auch dem gesamten Team der Tanzsportgarde Wunsiedel für ihr Engagement und die tollen Auftritte.

Bei dieser Gelegenheit konnten auch die Karnevalsorden an städtische Honoratioren verliehen werden. Anschließend wurden alle Gäste von der Tanzsportgarde zum Fischbrötchen-Essen vor Ort eingeladen.