Datum: 17.01.2021

Erste Wunsiedler Jugendvertretung ist gewählt

Wunsiedel - Zum ersten Mal wird in Wunsiedel eine Jugendvertretung gegründet. Die Jugendvertreter werden sich um die Interessen der jungen Generation kümmern und dazu eng mit der Stadt zusammenarbeiten. 11 junge Leute kandidierten für dieses ganz neue Gremium.

Vom 1. bis 13. Dezember 2020 hatten die Wunsiedler Kinder und Jugendlichen Zeit, ihre „Jugendvertretung der Stadt Wunsiedel“ zu wählen.

Die meisten Stimmen der Wählerinnen und Wähler erhielten die folgenden 7 Kandidaten und Kandidatinnen:

Vanessa Mauersberger

Felix Ipfling

Celina Krauß

Anastasia Manzuk

Jonas Thoma

Lina Mai

Seda Barseghyan

Erster Bürgermeister Nicolas Lahovnik gratulierte den Gewählten mit einem Brief. Ein persönliches Treffen muss auf die Zeit nach dem Lockdown verschoben werden.

In der Stadtratssitzung am 21. 01. 2021 werden diese jungen Leute in die Jugendvertretung berufen und können danach ihre Arbeit beginnen. Die Berufung durch den Stadtrat erfolgt auf die Dauer von zwei Jahren.

Begleitet wird die Jugendvertretung durch den Ersten Bürgermeister, Nicolas Lahovnik, die Generationenbürgermeisterin Carolin Kammer und die Referentin für Jugendbeteiligung Christine Lauterbach sowie von Seiten der Verwaltung durch das Mehrgenerationenhaus.

Auf diese ganz neue Zusammenarbeit freuen sich Erster Bürgermeister Nicolas Lahovnik und Generationenbürgermeisterin Carolin Kammerer sehr:

„…Es ist eine Chance, etwas zu bewegen sowie Ideen und Wünsche einzubringen…“ (Zitat N. Lahovnik)

Über die Homepage der Stadt können Informationen über die Jugendvertretung unter www.wunsiedel.de/rathaus/aktuelles/Jugendvertretung abgerufen werden.