Datum: 01.06.2022

Digitalisierung in Wunsiedel schreitet voran

Stadt Wunsiedel bekommt einen Mängelmelder

Wunsiedel – Die Stadt Wunsiedel richtet für ihre Bürgerinnen und Bürger zusammen mit der SWW Wunsiedel GmbH den Mängelmelder ein.
Der Mängelmelder ist ein Programm, bei dem Bürgeranliegen schnell und unkompliziert mit nur drei Schritten über die App „Mängelmelder“ am Handy oder über die Homepage unter www.wunsiedel.maengelmelder.de an die Stadtverwaltung gemeldet werden können.

„Mit dem Mängelmelder ist es uns möglich mehr Transparenz zwischen der Verwaltung und den Bürgerinnen und Bürgern zu schaffen und die Bearbeitungswege von Bürgeranliegen und Meldungen zu verkürzen“, so Erster Bürgermeister Nicolas Lahovnik.

Wenn Bürger Anfragen hatten, mussten sie bisher immer bei der Stadtverwaltung anrufen, E-Mails schreiben, oder persönlich vorbeikommen, um ihre Wünsche und Anregungen mitzuteilen. Mit dem Mängelmelder vereinfacht sich das ab sofort!

Auf der Startseite der Stadt Wunsiedel ist der Mängelmelder seit Juni 2022 aufrufbar oder über die App am Handy „Mängelmelder“ nutzbar.
Mit nur einem Klick können die Bürgerinnen und Bürger auf einer Karte sehen, welche Meldungen bereits abgegeben worden sind, und wie die bisherigen Bearbeitungsstände der jeweiligen Anliegen sind.

Um eine Meldung abzugeben, kann im ersten Schritt einfach in der Karte der betroffene Ort ausgewählt werden. Anschließend wird sie einer Kategorie, wie z. B. Straßenreinigung, städtisches Grün oder sonstige Anliegen zugeteilt. Jede Kategorie wiederum ist einer speziellen Abteilung zugeordnet, welche dann automatisch per Mail informiert wird, sodass die Bürgerinnen und Bürger nicht raussuchen müssen, welcher Mitarbeiter für ihr Anliegen zuständig ist.

Ist die Kategorie zugeteilt, muss die Melderin oder der Melder seine Kontaktdaten angeben, sowie eine kurze Beschreibung des Anliegens. Es kann auch direkt ein Foto hinzugefügt werden, das hilft der Verwaltung bei der Beurteilung des Sachverhaltes.
Am Ende erscheint eine Zusammenfassung der Meldung. Die persönlichen Daten des Antragstellers werden selbstverständlich nicht veröffentlicht, sodass jede Meldung anonym ist.

Umgehend nachdem der Bürger sein Anliegen gemeldet hat, aktualisiert der zuständige Mitarbeiter den Bearbeitungsstatus und der Bürger bekommt eine Benachrichtigung per Mail, sobald sein Anliegen bearbeitet worden ist.

Bild vergrößern: IMG_7899
Erster Bürgermeister Nicolas Lahovnik (links) und Geschäftsführer der SWW Wunsiedel Marco Krasser (rechts) stellen zusammen mit Tobias Feiler, Leiter der IT und Organisation in der SWW (2. v. l.) und Daniel Wolf, Geschäftsleiter der Stadt Wunsiedel (2. v. r.), den neuen Mängelmelder vor.