Datum: 22.06.2021

Digitaler Tag der Partnerstädte

Wunsiedel – Seit Jahren ist es in Wunsiedel Tradition, dass sich die Partnerstädte am Brunnenfestwochende in der Kreisstadt treffen. Am Sonntag trifft man sich auf dem Marktplatz bei einem kulturellen Programm, an dem sich auch die Partnerstädte mit Beiträgen beteiligen.

Letztes Jahr musste die Veranstaltung coronabedingt ausfallen und auch für heuer, nach bangem Hoffen, musste abgesagt werden. Aber die Wunsiedler stellten fest, dass sie ihre Partnerstädte schmerzlich vermissen und so kam der Gedanke auf, zumindest einen digitalen Tag der Partnerstädte zu veranstalten. Ein Probelauf für die Organisatoren, für die diese Form der Veranstaltung das „erste Mal“ war.

Alle Bürgermeister und auch die verschiedenen Partnerschaftskomitees waren spontan einverstanden und schickten Grüße und Informationsmaterial. Die Wunsiedler Stadtverwaltung erstellte aus dem vorhandenen Material kleine Videoclips die auf YouTube veröffentlicht wurden. Mit Unterstützung von Maximilian Bayerl vom BayernLab wird aus den verschiedenen Clips ein Film „Tag der Partnerstädte Wunsiedel 2021“ entstehen.

Eine besondere Herausforderung war das Übersetzen. Die automatische Synchronisierung und Übersetzung durch YouTube wurde selbst niedrigschwelligen Ansprüchen nicht gerecht. Dank der Mithilfe der Komitees und ehrenamtlichen Übersetzern konnte durch Untertitel auch die deutsche Übersetzung in verständnisgerechter Form gewährleistet werden.

Am Sonntag des Brunnenfestwochenendes stand, wie üblich zum Tag der Partnerstädte, eine Bühne auf dem Marktplatz mit einer Leinwand, auf der die Videos abgespielt wurden. Es konnte zwar nicht für Zuschauer eingestuhlt werden, aber wichtig war es ein Zeichen zu setzen und zu zeigen, liebe Partnerstädte, ihr seid in unserer Mitte.

Wer sich die verschiedenen Videoclips auf YouTube ansehen möchte findet unter dem Link https://www.youtube.com/playlist?list=PLiNSqaVA-RKi6r7ANj2JdjdaH1Wr9CrdC die Playlist „Tag der Partnerstädte 2021 in Wunsiedel“ dazu.

Ein „Prost“ zum Abschluss der Veranstaltung von Wunsiedel aus in die Partnerstädte Mende, Schwarzenberg, Volterra, Ostrov und Łapy und zurück.