Datum: 20.10.2022

Basketballkorb und Sitzmöglichkeiten im Bahnhofspark eingeweiht

Wunsiedel – Am 16. Oktober hat die Jugendvertretung der Stadt Wunsiedel den neuen Basketballkorb und die selbstgebauten Sitzmöglichkeiten im Bahnhofspark eingeweiht.

Bild vergrößern: IMG_1246
Die Jugendvertretung zusammen mit den Projektpartnern und Jugendlichen vor dem neuen Basketballkorb.

„Ich bin mir sicher, dass der Basketballkorb großen Zuspruch bei den Jugendlichen findet und freue mich, dass die Jugendvertretung die Wünsche der Jugendlichen so toll umgesetzt hat,“ so Erster Bürgermeister Nicolas Lahovnik.

Die Jugendvertretung hat den deutlichen Wunsch der Jugendlichen nach einem Basketballkorb und mehr Sitzgelegenheiten aufgenommen. Gemeinsam mit engagierten Jugendlichen und dem JuKu-Mobil Fichtelgebirge & Hofer Land e. V. wurden in mehreren Workshops die ansprechenden Sitzgelegenheiten nach den Wünschen der Jugendlichen gebaut.

Bei schönstem Herbstwetter versammelten sich viele Gäste, um gemeinsam mit den Jugendlichen den Basketballkorb und die Sitzgelegenheiten einzuweihen. Mit den angeschafften Basketbällen veranstaltete die Jugendvertretung einen Wurf-Wettbewerb. Felix Jahn hat in einer Minute die meisten Körbe getroffen und gewann ein signiertes Trikot der gesamten Basketballmannschaft der medi Bayreuth und einen Basketball. Der Zweite und Dritte Platz ging an Leo Kammerer und Lorenz Simon.

Die Jugendvertretung der Stadt Wunsiedel wünscht den Jugendlichen viel Spaß mit dem Basketballkorb und den Sitzgelegenheiten.

Die Geräte wurden im Rahmen des Förderprojektes „Zukunft Bahnhofspark Wunsiedel – Ein Platz für die Jugend“ angeschafft, welches vom Bayerischen Jugendring und dem Bayerischen Sozialministerium über das Fachprogramm „Demografie und Partizipation“ gefördert wurde.