Datum: 23.09.2021

Anschwimmen in der neuen Lehrschwimmhalle

Wunsiedel – Am 17.09.2021 fanden die ersten Kurse der DLRG Wunsiedel in der neuen Lehrschwimmhalle der Stadt Wunsiedel statt.

Erster Bürgermeister Nicolas Lahovnik, Generationenbürgermeisterin Carolin Kammerer, Stadtbaumeister Klaus Brunner und Geschäftsleiter der Stadt Wunsiedel Daniel Wolf nutzten die Chance zu einem „Anschwimmen“. Als Vertreter der nutzungsberechtigten Vereine waren Bruno und Alexander Nelkel für den DLRG Kreisverband Wunsiedel e. V., Matthias Dollinger für den Förderverein zur Unterstützung des Frei- und Hallenbades Wunsiedel e. V. und für die Volkshochschule, Ludwig Pöhlmann für die Wasserwacht Nagel sowie Martina Kerschbaum als Vertreterin der Seniorenvertretung anwesend. Die Jean-Paul-Grund- und Mittelschule wurde von Rektor Roland Günther und den Hausmeistern Markus Keiner und Peter Merkel vertreten.

Der Erste Bürgermeister sprach den engagierten Vereinen und Vereinsmitgliedern seinen Dank dafür aus, dass es nur durch deren Engagement ermöglicht wird, das in Wunsiedel weiterhin Schwimmunterricht erteilt werden kann.

Wer darf wann in der Schwimmhalle schwimmen gehen?

Durch den Umbau wurde die Schwimmhalle zu einer sogenannten Lehrschwimmhalle umfunktioniert, welches zur Folge hat, dass diese vorrangig der Schulnutzung durch die Grund- und Mittelschule, sowie den Landkreisschulen in Wunsiedel dient. Vereine und Organisationen, die eine eigene Schwimmsparte haben oder Schwimmunterricht anbieten und über eine qualifizierte Aufsichtskraft verfügen, können diese zu Zeiten nutzen in welchen sie nicht für den Schulsport benötigt wird.

Warum handelt es sich nun um eine Lehrschwimmhalle?

Die Kosten der Kleinschwimmhalle wurde durch eine Förderung für Lehrschwimmhallen finanziert, weswegen die Stadt Wunsiedel daran gebunden ist die Schwimmhalle auch als solche zur Nutzung bereitzustellen.

An wen kann ich mich wenden, wenn mein Kind das Schwimmen lernen will?

Verschiedene Kurse, wie zum Bespiel den Seepferdchen-Kurs oder die Rettungsschwimmausbildung, bietet der DLRG Kreisverband Wunsiedel e. V. an. Nähere Informationen können Sie auf der Homepage unter Kreisverband Wunsiedel e.V. | DLRG Kreisverband Wunsiedel e.V. finden.
Die Volkshochschule Wunsiedel führt aktuell zwei Schwimmkurse durch, welche bis zum 01.02.2022 andauern. Für Anmeldungen und weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Homepage unter Volkshochschule Fichtelgebirge: Startseite (vhs-fichtelgebirge.de) oder an die Stadtbücherei Wunsiedel, der Außenstelle der VHS, in der Jean-Paul-Straße 5.
Von der Wasserwacht Nagel kann man sich zum Rettungsschwimmer ausbilden lassen und ab nächstem Jahr soll auch eine Schwimmausbildung angeboten werden. Unter dem Link Wasserwacht OG Nagel (wawa-nagel.de) sind weiter Informationen zu finden.