Inhalt
Datum: 25.09.2022

Evang. Freunde-Kinderhaus Schönbrunn offiziell eingeweiht

Großzügig, hell und freundlich präsentiert sich die neue Kindertagesstätte

Wunsiedel - Zahlreiche große und kleine Gäste kamen am Sonntag, 25. September 2022, zur offiziellen Einweihung des Evang. Freunde-Kinderhauses in Schönbrunn.

Die Kinder, die im Kinderhaus betreut werden, fühlen sich in ihren neuen Räumen bereits pudelwohl. Sie genießen die neue Großzügigkeit des Gebäudes und die Möglichkeiten, die sich bieten. An den Außenanlagen wird noch gearbeitet, aber im nächsten Frühjahr werden sie den Kindern zur Verfügung stehen.

„Ich freue mich über diesen großzügigen, hellen und modernen Kindergarten. Eine gute Kinderbetreuung ist enorm wichtig für eine Kommune“, so der Erste Bürgermeister.

Er ließ bei seiner Begrüßung den Entscheidungsweg der Stadt Revue passieren. Im Jahr 2018 entschied sich der Stadtrat für einen Ersatzneubau im Ortsteil Schönbrunn. Die Maßnahmendurchführung wurde der Firma Bayerngrund übergeben. Das Projekt hat ein Volumen von ca. 3,5 Millionen Euro. Davon erhält die Stadt 2,2 Millionen Euro aus Fördermitteln des Finanzausgleichsgesetzes (FAG). In der neuen Kindertagesstätte gibt es nun 12 Krippenplätze, 50 Kindergartenplätze und Hortbetreuung für 20 Kinder.

Carina Widenmayer, die Vorsitzende des Elternbeirats, hob in ihrem Grußwort die Arbeit der Erzieherinnen hervor. „Ihr seid die Seele und das Herz des Kinderhauses, das spürt man deutlich“, wandte sich die Vorsitzende an die Mitarbeiterinnen.

Landrat Peter Berek wies darauf hin, dass die Region bei der Kinderbetreuung inzwischen gut aufgestellt sei, wenn auch nach wie vor noch Handlungsbedarf bestehe.

Seit Jahren bemühte sich die Evang. Kirchengemeinde Schönbrunn, um eine Lösung für den zu klein gewordenen Altbau. Die Kirchengemeinde ist seit über 50 Jahren Träger des Kindergartens. Nun sei man hoch erfreut über dieses schöne neue Kinderhaus, betonten Pfarrer Thomas Browa und Christine Sieber, Vertrauensfrau des Kirchenvorstands. Auch sie unterstrichen den wertvollen Dienst der Erzieherinnen und deren motivierte Arbeit. Christine Sieber lobte außerdem die Zusammenarbeit mit den Behörden. „Wir waren sehr froh, dass wir mitgestalten durften und unsere Vorschläge auch gehört und in die Gestaltung einbezogen wurden“, dankte Christine Sieber den Verantwortlichen.

Im Anschluss segneten Pfarrer Thomas Browa und Diakon Franz Fuchs die neue Einrichtung.

Zahlreiche Besucher nutzten die Gelegenheit, sich beim Tag der offenen Tür in den neuen Räumlichkeiten umzusehen.

Gebäudedaten:

Grundstücksgröße                                      3.358 m²

Bruttogeschossfläche                           ca. 1.052 m²

Nettonutzfläche gesamt                       ca.    866 m²

Umbauter Raum                                    ca. 3.375 m²

Spielfläche Garten                                 ca. 1.375 m²         


Foto: Die Kinder durchschneiden das Eröffnungsband. Im Hintergrund von links nach rechts: Erster Bürgermeister Nicolas Lahovnik, stellvertretende Leiterin Kathrin Pickert, Pfarrer Thomas Browa, Leiterin Carola Ott, Elternbeiratsvorsitzende Carina Widenmayer, Landrat Peter Berek und Diakon Franz Fuchs.