Inhalt

Stadtbücherei Wunsiedel

Stadtbücherei in neuen Räumen eröffnet

Bild vergrößern: Eröffnung Bücherei
Erster Bürgermeister Nicolas Lahovnik (von links), Leiterin der Stadtbücherei Jana Bachmann-Schaidinger, Mitarbeiterin Natalie Schindler und Harald Kosalla, Bauleiter der Firma ALLNET Computersysteme GmbH durchschneiden das Band und eröffnen mit Landrat Peter Berek (Mitte) die neuen Räume der Stadtbücherei.

„Ich freue mich, dass wir dank Investor Wolfgang Bauer mit seiner Firma ALLNET Computersysteme GmbH so schöne Räumlichkeiten in zentraler Lage für die Bücherei gefunden haben“, so Erster Bürgermeister Nicolas Lahovnik. „Die Stadtbücherei Wunsiedel ist für die Bürgerinnen und Bürger eine wertvolle Einrichtung! Mit ihr starten wir die Initialzündung für die Belebung der Marktplatz-Ostseite.“

Vor einem großen Tag der offenen Tür fand am Vormittag eine Einweihung des neuen Standorts mit zahlreichen Gästen statt. Nach Begrüßung durch Ersten Bürgermeister Nicolas Lahovnik verkündete Landrat Peter Berek der Stadtbücherei, dass sie die erste Bücherei sei, die sich ab sofort „Freiraum für Macher Bücherei“ nennen darf und überreichte das bekannte grün-weiße Türschild mit dem Slogan „Freiraumfürmacher“.

Im Anschluss begrüßte Bauleiter Harald Kosalla in Vertretung für den Investor Wolfgang Bauer von der Firma Allnet die Anwesenden und berichtete, wie es von der ursprünglichen Idee, der Eröffnung eines Cafés, bis zur jetzigen Unterbringung der Stadtbücherei gekommen ist. Er überreichte Jana Bachmann-Schaidinger, Leiterin der Stadtbücherei, ein Fotoalbum, welches die Sanierung des Gebäudes Marktplatz 1 dokumentiert.
Auch eine ökumenische kirchliche Segnung wurde gemeinsam von Dekan Peter Bauer und Diakon Franz Fuchs abgehalten.

Um punkt 12 Uhr startete der Tag der Offenen Tür, bei dem symbolisch ein Band an der Eingangstür durchgeschnitten wurde. Rund 530 Medien hat die Stadtbücherei an diesem Tag ausgeliehen und konnte auch einige neue Benutzer registrieren Als Highlight präsentierte sich die Bergwacht Wunsiedel mit ihren Fahrzeugen.

Ab sofort hat die Stadtbücherei Wunsiedel zu ihren gewohnten Öffnungszeiten in den neuen Räumen im Marktplatz 1 geöffnet!