Inhalt
Datum: 22.11.2023

Fest der Vielfalt

Kultur und Kulinark international in Wunsiedel

Wunsiedel – In Zeiten, in denen die Welt politisch aus den Fugen geraten scheint, setzte am Dienstag, 21.11.2023, die Jugendvertretung der Stadt Wunsiedel ein Achtungszeichen.

Die ehrenamtlich engagierten Jugendlichen motivierten in Wunsiedel lebende Vertreterinnen und Vertreter aus neun Nationen, sich an einem kulturell-kulinarischen Fest der Vielfalt zu beteiligen und zu zeigen, wie internationaler Zusammenhalt in Wunsiedel gelebt wird.

Die Tische bogen sich, das Essen war köstlich, die Geschichten über die Kultur der Länder äußerst interessant, der Austausch lebhaft. Wer weiß schon, dass Schach in Armenien ein Pflichtfach in der Schule ist?

Die Besucherschar übertraf alle Erwartungen. Kein Wunder, dass schon während der Veranstaltung der Ruf nach einer Wiederholung laut wurde.

Die Jugendvertretung bedankt sich bei den Akteuren für die Unterstützung. Stellvertretend für alle namentlich bei Mileta Chitchyan aus Armenien, dem islamisch-türkischen Kulturverein unter Leitung von Celal Öztürk, Georgette Alhout aus Jordanien, Janet Ooi aus Malaysia, dem ukrainischen Chor, Maricel Frenzel von den Philippinen, Mehdi Rasouli aus dem Iran, Familie Dawas aus Syrien und Luisa Kelsch aus Deutschland.

Sie alle trugen mit ihren interessant, vielseitig und appetitlich gestalteten Tischen zum Gelingen des Fests bei. Die Zutaten konnte die Jugendvertretung den Akteuren aus Fördermitteln des Bundes zur Verfügung stellen.

Aber was ist so ein Fest schon ohne fleißige Hände im Hintergrund. Auch diesen Aktiven möchte die Jugendvertretung herzlich Danke sagen: Martina Kerschbaum und Helga Stagliano von der Seniorenvertretung, Jutta Kröniger vom Mehrgenerationenhaus, Klaus Hofmann, Diana Gamm und José Garcia von der Diakonie.

Das Fest der Vielfalt wurde gefördert durch das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit, die Stiftung SPI Strategien sozialer Integration, die deutsche Kinder- und Jugendstiftung, die Gesellschaft für soziale Unternehmensberatung (gsub), die KOJA sowie das Mehrgenerationenhaus der Stadt Wunsiedel.   

Eine Vielfalt an Köstlichkeiten zum Sehen, Riechen und Genießen!